Schaukasten

GOEAST YOUNG SCREEN

Auch 2014 präsentiert goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films vom 9.-15. April neben den beliebten Schulfilmtagen weitere Filme mit FSK-Freigabe aus den Sektionen Wettbewerb, Specials und Symposium.

GOEAST SCHULFILMTAGE

SchülerInnen aus Wiesbaden und Umgebung haben am 10. und 11. April zum elften Mal die Möglichkeit osteuropäisches Kino in Festivalatmosphäre zu erleben, wenn die goEast Schulfilmtage ein spannendes und unterhaltsames Programm in der Caligari FilmBühne präsentieren.
Anmeldeschluss ist der 4. April. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Wiesbaden statt.

Do, 10. April, 10:00 Uhr / Caligari FilmBühne, Wiesbaden
Kurzfilmprogramm: Zlín Film Festival präsentiert …

Tschechische Republik, Belarus 2009-2012, FSK: 0, empfohlen ab 5 Jahren, 43 min,
dt. Einsprache

PILIPKA*
Regie: Tatiana Kublitskaya
Belarus 2012, Blu-Ray, 6´

Der kleine Pilipka lebt mit seinen Eltern am Ufer eines Sees und fängt am liebsten Fische. Eines Tages fällt eine alte Frau vom Steg ins Wasser. Sie schleppt sich ans Ufer und Pilipka kümmert sich um sie. Die Arme hat sich nämlich erkältet. Als sich herausstellt, dass die alte Frau die Hexe Baba Jaga ist, läuft Pilipka fort. Doch die Hexe weiß, dass Pilipka es gut mit ihr meint. Basierend auf einem weißrussischen Märchen.

BOXIE UND BULLY – WIE BEIDE EINEN WINTERSCHAL STRICKTEN
/ BOXÍK A BULÍK – JAK SI PLETLI ŠÁLU NA ZIMU

Regie: Lenka Zemanova
Tschechische Republik 2011, DVD, 8´

Eine Geschichte über zwei Welpen, Boxie und Bully. Die beiden Freunde entscheiden sich aufgrund des besonders kalten Wetters einen Schal zu stricken. Boxie und Bully machen sich recht gut – doch da taucht Chihuahua auf, der ihre Strickarbeit zu sabotieren droht.

PSSST / PŠŠŠT

Regie: Jaroslav Nykl
Tschechische Republik 2010, DVD, 3´

Eine Geschichte von einem Dieb, der sich bei seinem Einbruch nicht besonders clever anstellt und nicht mit den Fähigkeiten des Fischs im Aquarium rechnet. Inspiriert durch Musik von Leo Delibese.

VON DER EGOISTISCHEN GLÜHBIRNE HEDVIKA / O SOBECKÉ ŽÁROVCE HEDVICE
Regie: Jaroslav Nykl
Tschechische Republik 2012, DVD, 5´

Eines Tages taucht im strahlenden Land der Glühbirnen eine hochmütige 100-Watt-Glühbirne namens Hedvika auf. Hedvika hält sich für die Schönste im ganzen Land und zwingt die anderen ihre Lichter auszuschalten, damit nur noch sie in ihrer ganzen Strahlkraft leuchten kann. Und die Moral von der Geschicht’: Eigennützigkeit und Habgier lohnen sich nicht.

PAT UND MAT AUF DEM LAND: DIE BETTEN / PAT A MAT NA VENKOVĔ: POSTELE

Regie: Marek Beneŝ
Tschechische Republik 2009, Blu-Ray, 9´

Die Handwerker Pat und Mat finden im Schlafzimmer keinen Platz für ein zweites Bett. So manches Missgeschick beim Bettenbau führt dazu, dass sie schließlich zwei Hängematten anfertigen.

LARGHETTO*

Regie: Jaroslav Nykl
Tschechische Republik 2009, DVD, 4´

Nachdem ein Floh im Frack zunächst dafür sorgt, dass ein Klavierkonzert jäh unterbrochen wird, kommt es dank seiner musikalischen Begabung zu einer unerwarteten Fortsetzung. Eine Geschichte, inspiriert durch Leben und Werk Wolfgang Amadeus Mozarts – ein etwas anderer „Flohwalzer“.

EIN GRAUES MÄRCHEN / ŠEDÁ POHÁDKA

Regie: Jaroslav Nykl
Tschechische Republik 2011, DVD, 8´

Eine märchenhafte Geschichte über freundliche Hilfe: Die Sonne steckt in Schwierigkeiten. Sie ist vom Himmel gefallen und steckt nun allein und traurig im einem Wald. Zwei mutige Ameisen machen sich auf die Suche nach ihr, um der dunklen Welt das Licht wiederzubringen. Dabei bekommen sie Hilfe von einem frischgeschlüpften Schmetterling.

Gast: Marketa Pášmová, künstlerische Leiterin Zlín Film Festival
*Gewinner des Golden Slipper für die Beste Animation

Nach jedem Kurzfilm gibt es ein kurzes Filmgespräch bzw. das Angebot, sich spielerisch mit dem Film / den Themen zu beschäftigen.


Fr., 11. April, 9.00 Uhr / Caligari FilmBühne, Wiesbaden
MAX UND DIE MONSTER / PEHAVÝ MAX A STRAŠIDLÁ

Drama, Tschechoslowakei 1986, Regie: Juraj Jakubisko, 96 min.
FSK: ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren

Schloss Frankenstein ist gezeichnet von Chaos und Zerstörung, nachdem sich Graf Frankenstein an der Herstellung eines künstlichen Menschen versucht hat. Noch dazu spukt es! Frankensteins Tante, die Gräfin Frankenstein ist verzweifelt.
Doch dann landet der Waisenjungen Max unverhofft im Schloss. Hier trifft er auf die mysteriösen und manchmal komischen Kreaturen, die trotz aller Unterschiede eines gemeinsam haben – sie fühlen sich einsam und wünschen sich nicht sehnlicher als Freundschaft, Liebe und Zuneigung.

Schlagwörter: Märchen, Fantasie, Familie, Individuum und Gesellschaft, Außenseiter, Abenteuer

Gast: Alexandra Strelková, Slowakisches Filminstitut


Konditionen Schufilmtage:
SchülerInnen: 1,50 EUR pro Film
Begleitpersonen: Eintritt frei

Anmeldung: Hanna Krüger
0611 / 236 843 0
krueger@filmfestival-goEast.de

YOUNG SCREEN

SEKTION WETTBEWERB

SEDUCE ME / ZAPELJI ME
Regie: Marko Šantić
Slowenien 2013
DCP (OmeU), 83´
FSK: ab 16 Jahre

Nach Jahren in einem Jugendwohnheim beginnt für Luka ein neues Leben: mit einem Job, einer eigenen Wohnung – und mit Ajda. Sie ist ganz anders als der zurückhaltende und ernste junge Mann: unbekümmert und sprühend. Luka verliebt sich in sie, ihre Energie reißt ihn mit und gibt ihm den Mut, seine Mutter zu besuchen, die ihn damals weggegeben hat. Luka aber ist nicht willkommen und als er das Grab seines Vaters sehen will, erfährt er, dass dieser nicht bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wie es immer hieß. Der Vater lebt und hat eine neue Familie. Mitgenommen von den Ereignissen, sucht Luka Zuflucht in der Liebe zu Ajda. Doch auch sie, die scheinbar Sorglose, hat ein Geheimnis...


LITTLE BROTHER / BAUYR
Regie: Serik Aprymov
Kasachstan 2013
DCP (OmeU) 95´
FSK: ab 12 Jahre

„Hol deinen Vater!“ „Der ist auf Geschäftsreise.“ „Dann hol deinen Bruder!“ „Der studiert in der Stadt.“ „Und deine Mutter?“ „Sie ist tot.“ Dieser kurze Dialog zwischen Yerkin und seinem Schuldirektor bringt die Lebenssituation des neunjährigen Protagonisten auf den Punkt: Ganz auf sich allein gestellt, schlägt er sich mit unglaublichem Stoizismus durch den Alltag in der kasachischen Provinz. Morgens geht er zur Schule, mittags verkauft er seine selbst gegossenen Backsteine. Sein Ziel: Bis zur Rückkehr des geliebten großen Bruders Aidos viel Geld zu verdienen. Dann soll das Schaf im Stall geschlachtet und alle Nachbarn eingeladen werden. Als sein Warten ein Ende hat und Aidos nach Hause kommt, kann Yerkin für kurze Zeit das sein, was er eigentlich ist: ein kleiner Junge. Die beiden raufen, besuchen das Grab der Mutter, gehen ins Kino. Doch schon bald hat Aidos andere Interessen – und deckt ein Familiengeheimnis auf.


SEKTION SPECIALS

WIE DER FUSSBALL NACH GEORGIEN KAM / PIRVELI MERTSKHALI
Regie: Nana Mtschedlidse
UDSSR 1975
DigiBeta (OmeU), 76´
FSK: ab 12 Jahre

In einem kleinen Dorf in Georgien grassiert Anfang des 20. Jahrhunderts das Fußballfieber. Während die Männer euphorisch ein Team formieren und tägliches Training am Strand abhalten – dass das Runde ins Eckige gehört, ist nicht gleich jedem klar – , beklagen die Frauen zunehmendes Chaos und die Vernachlässigung von Arbeit und Familie. Als sich zeigt, dass sich das Ansehen des Dorfes mit einem Sieg über die Nachbargemeinden steigern lässt, avanciert der Sport mit der magischen Kugel zum gesellschaftlichen Ereignis. Mit viel Schwung und Witz inszeniert Nana Mtschedlidse das Entstehen der ersten Fußballmannschaft Georgiens, deren Spieler intuitiv zu wissen scheinen, dass die Fertigkeiten im Umgang mit dem Ball erst im Glanz bewundernder weiblicher Augen richtig erstrahlen können.

SEKTION SYMPOSIUM

BESONDERE KENNZEICHEN: KEINE / Rysopis, Jerzy Skolimowski, Polen 1964
FSK ab 12

WALKOVER / Walkower
, Jerzy Skolimowski, Polen 1965
FSK ab 16

BARRIERE / Bariera, Jerzy Skolimowski, Polen 1966
FSK ab 16

DER DRITTE TEIL DER NACHT / Trzecia część nocy
, Andrzej Żuławski, Polen 1971
FSK ab 16

Weitere Programminformationen finden Sie hier in Kürze.


Nach oben