Schaukasten

SOLIDARITÄTSVERANSTALTUNG FÜR DEN INHAFTIERTEN UKRAINISCHEN REGISSEUR OLEG SENTSOV IM BROTFABRIK KINO IN BERLIN

Am 19. April 2012 präsentierte der ukrainische Regisseur Oleg Sentsov sein Spielfilmdebüt GAAMER im goEast Wettbewerb. Ende 2013 unterstützte er als Aktivist unterstützte die Proteste auf dem Maidan in Kiew und opponierte gegen die russische Annektierung der Krim. Am 10. Mai 2014 wurde er vom Bundessicherheitsdienst der Russischen Föderation (FSB) in seiner Wohnung in Simferopol festgenommen und nach Moskau gebracht, wo er seit dem inhaftiert ist. Von russischer Seite wird im vorgeworfen, Anhänger einer terroristischen Vereinigung gewesen zu sein und Anschläge geplant zu haben. Sentsov bestreitet die Vorwürfe.

Das Kino in der Brotfabrik (Berlin) präsentiert in Kooperation mit goEast > Festival des mittel- und osteuropäischen Films, der European Film Academy und dem Filmfestival Cottbus Sentsovs Film GAAMER. Mit der Projektion protestieren wir gegen die Inhaftierung des Regisseurs und rufen zu seiner Unterstützung auf.

GAAMER / Ukraine 2011 / 92 Min
Der junge Alex lebt bei seiner Mutter, doch eigentlich ist er dort genauso wenig anwesend wie in der technischen Schule, die er besuchen sollte. Was ihn beschäftigt, ihn ständig umtreibt, ist die virtuelle Welt des PC-Spiels „Quake“. In ihm ist Koss, so Alex’ Spielername, ein Meister und wird von den jüngeren und unerfahreneren Gamern, die er ein ums andere Mal besiegt, bewundert. Während ihn sein sonstiges Leben kaum zu interessieren scheint, verbringt er jede freie Minute vor dem Computerbildschirm und kommt mit seinem enormen Ehrgeiz immer weiter: Ein begehrtes Spielerteam nimmt ihn auf, bald reist er auf internationale Turniere, gewinnt Pokale und wird zu einer kleinen Berühmtheit in der Szene. Doch irgendetwas fehlt. Hinter seiner gleichgültigen Fassade erhält die Leidenschaft für das Spiel erste Risse. Und wie soll man mit Niederlagen umgehen, wenn es immer ums Gewinnen geht?
Ein Coming-of-Age-Drama aus der Ukraine in semidokumentarischem Stil, das sich mit Wertungen zurückhält. Der Regiedebütant Oleg Sentsov zeichnet das packende und ebenso nachdenkliche Porträt eines jungen Mannes, der in seiner Gamerwelt gefangen scheint wie in einer nicht enden wollenden Kindheit.

Donnerstag, 11.09.2014 / 19:00 Uhr / Brotfabrik Berlin, Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Reservierung: karten@brotfabrik-berlin.de

Nach oben