Detailsuche: Ihr Ergebnis

Retrospektive

goEast 2006

Der Filmamateur

Amator / Der Filmamateur

Der Arbeiter Filip Mosz (in einer seiner wichtigsten Rollen: Jerzy Stuhr) gründet einen Amateurfilmclub. Für die tabulose Dokumentation des Alltags seiner Fabrik gewinnt er einen Preis, sein Beitrag wird sogar im Fernsehen gezeigt. Doch Mosz’ Filme bringen das Leben seiner Mitmenschen und die Öffentlichkeit aus dem Gleichgewicht. Nun muss er die Verantwortung dafür übernehmen. Zugleich erwacht in ihm ein Künstler, der begreift, dass er die Welt nur beschreiben kann, wenn er die Kamera auch auf sich selbst richtet. Kieślowskis erster internationaler Erfolg besticht durch seinen paradokumentarischen Stil – zu dem Jerzy Stuhrs Darstellung entscheidend beitrug – und seine der Wahrheit verpflichtete Beschreibung der Realität.

Polen 1979
112 min, 35mm, Farbe


REGIE
Krzysztof Kieślowski

BUCH
Krzysztof Kieślowski

DARSTELLER
Jerzy Stuhr
Małgorzata Ząbkowska
Ewa Pokas
Stefan Czyzewski
Jerzy Nowak

PRODUZENT
Wielisława Piotrowska

MUSIK
Krzysztof Knittel

KAMERA
Jacek Petrycki

SCHNITT
Halina Nawrocka

AUSSTATTUNG
Rafał Waltenberger

PRODUKTION
Zespół Filmowy "Tor", Warschau

ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VON
Filmoteka Narodova, Warschau

Nach oben