Detailsuche: Ihr Ergebnis

Wettbewerb

Caligari, 31.03.2007, 18:00
Alpha, 01.04.2007, 20:00

ArminArmin

Armin / Armin

Vater und Sohn auf Reisen: Von ihrem Heimatdorf in Bosnien machen sie sich auf den Weg nach Zagreb. Dort soll Armin, der vierzehnjährige Sohn, mit seinem Akkordeon bei einem Filmcasting mitmachen. Im Hotel in der großen Stadt angekommen, sind die beiden zunächst etwas verloren: Nichts scheint so glatt zu laufen wie erwartet. Das macht vor allem Vater Ibro nervös, der sich in einer Mischung aus Besorgnis und Erwartungsdruck übereifrig um den Junior kümmert – was der mit Gleichmut hinnimmt, etwa, als er für ein Bewerbungsfoto posieren muss. Als das Casting schließlich beginnt, kommt Armin nicht einmal in die innere Wahl: Er ist schlicht zu alt. Doch das lässt den Vater nicht ruhen: Ohne Rücksicht auf Formen und den Eindruck, er könnte als Nervensäge angesehen werden, schafft er es, dass die Leute vom Film seinen Sohn wenigstens einmal spielen lassen. Das aber endet unglücklich, da Armin einen unerklärlichen Zusammenbruch erleidet. Doch dann bekommt er überraschend vom Filmteam eine neue Chance... Regisseur Ognjen Sviličić erzählt von einem Lernprozess, der gänzlich undramatisch verläuft. Der rastlosen Bewegung des Vaters entspricht die stoische Unbeweglichkeit des Sohnes, und die Situation in der fremden Umgebung zwingt beide dazu, ein wenig von ihren Gewohnheiten abzuweichen – und sich so einander anzunähern: Die beiden Hauptdarsteller, zumal Emir Hadžihafisbegović als Vater, wissen das in beeindruckendem Spiel zu vermitteln. Dieser an äußeren Ereignissen arme und doch spannende Film schlägt ungewöhnlich leise Töne an und verhandelt wie nebenbei das Bild des heutigen Bosniens.

Kroatien / Deutschland / Bosnien und Herzegowina 2007
82 min, 35mm, Farbe


REGIE
Ognjen Sviličić

BUCH
Ognjen Sviličić

KAMERA
Stanko Herceg

AUSSTATTUNG
Mladen Ožbolt

SCHNITT
Vjeran Pavlinić

MUSIK
Michael Bauer (Werkstatt Raben)
Georg Karger
Peter Holzapfel

PRODUZENT
Damir Terešak
Marcelo Busse
Markus Halberschmidt
Ademir Kenović

DARSTELLER
Emir Hadžihafisbegović
Armin Omerović-Muhedin
Jens Münchow
Marie Bäumer
Barbara Prpić

PRODUKTION
Maxima Film, Zagreb
Busse & Halberschmidt, Düsseldorf
Refresh Production, Sarajevo

VERTRIEB
mdc int., Berlin

Ognjen Sviličić

OGNJEN SVILIČIĆ
Geboren 1971 in Split, Kroatien.
Ognjen Sviličić schloss ein Studium der Filmregie an der Akademie für Darstellende Künste in Zagreb ab und arbeitet seit 1997 als Tvund Filmregisseur und Drehbuchautor. Für ŠTO JE IVA SNIMILA 21. LISTOPADA 2003 / WAS IVA AM 21. OKTOBER 2003 FILMTE von Tomislav
Radić, der letztes Jahr bei goEast zu sehen war, entwickelte er das Drehbuch. Sein erster Spielfilm DA MI JE BITI MORSKI PAS wurde
2000 in Pula als bester kroatischer Film ausgezeichnet. OPROSTI ZA KUNG FU feierte 2005 seine Weltpremiere auf der Berlinale
und erhielt in Warschau den Hauptpreis.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
1999 Da mi je biti morski pas / Ich wünschte, ich wäre ein Hai
2004 Oprosti za kung fu / Sorry for Kung Fu
2006 Armin / Armin

Nach oben