Detailsuche: Ihr Ergebnis

Wettbewerb

Caligari, 31.03.2007, 20:00
Alpha, 01.04.2007, 18:00

Die FalleDie Falle

Klopka / Die Falle

Das Kind ist krank, todkrank: Die Operation im fernen Berlin soll fast 30.000 Euro kosten. Doch woher sollen Mladen, Bauleiter in Belgrad, und seine Frau das Geld nehmen? Freunde und Verwandte können oder wollen ihnen nichts leihen. Aber die Anzeige in der Zeitung hat Erfolg: Ein Mann meldet sich und bietet Mladen ein Geschäft an: Er bekommt die Summe, wenn er einen „Feind des Volkes“ dafür umbringt... Mladen lehnt ab. Doch dem Kind geht es immer schlechter – und der verzweifelte Vater denkt um. Nur seine Frau darf davon nichts erfahren. Das ist der Anfang vom Ende der Familie: Der Mann ist in der Falle. Jeder Schritt, den er nun tut, bringt ihn dem Abgrund näher. Er erkennt dies genau und ist trotzdem nicht in der Lage, etwas dagegen zu tun, bis er den Teufelskreis schließlich doch durchbricht, um einen hohen Preis. KLOPKA ist das Psychogramm einer Gesellschaft, in der Mord als Mittel, seine Probleme zu lösen, etwas näher zu liegen scheint als anderswo. Doch richtet der Film den Fokus nicht auf Krieg und Gewalt, sondern nach innen, auf die Beschädigungen in der Seele des Einzelnen. Das geschieht ohne jedes Pathos, in klaren Farben, fast kühlen Einstellungen und einem ruhigen Erzählduktus. Der Zustand Serbiens acht Jahre nach den Bomben auf Belgrad wird so sichtbar wie das Innere eines Körpers auf dem Seziertisch: die Bauarbeiter, die auf die Übernahme ihrer Firma hoffen müssen, die Kriegsgewinnler, die sich einzurichten wussten und mit ihren großrädrigen Statussymbolen über die Löcher im Kopfsteinpflaster preschen, und die sich zwischen Armut und Neureichtum auflösende Mittelschicht – ein Vakuum im Zentrum des Staates.

Serbien / Deutschland / Ungarn 2007
106 min, 35mm, Farbe


REGIE
Srdan Golubović

BUCH
Srđan Koljević
Melina Pota Koljević

KAMERA
Aleksandar Ilić

AUSSTATTUNG
Goran Joksimović

SCHNITT
Marko Gluśac
Dejan Urosević

MUSIK
Mario Schneider

PRODUZENT
Jelena Mitrović
Alexander Ris
Jörg Rothe
László Kántor

DARSTELLER
Nebojša Glogovac
Nataša Ninković
Miki Manojlović
Anica Dobra
Marko Durović

PRODUKTION
Film House Baš Čelik, Belgrad
Mediopolis GmbH, Leipzig
UJ Budapest Filmstudio KFT, Budapest

VERTRIEB
Bavaria Film International, Geiselgasteig

NACH DEM STüCK VON
Nenad Teofilović

VERTRIEB
Progress Film-Verleih, Berlin

Srdan Golubović

SRDAN GOLUBOVIĆ
Geboren am 24.8.1972 in Belgrad.
Srdan Golubović studierte wie sein Vater, der Regisseur Predag Golubović, Regie an der Fakultät für Dramatische Künste der Kunsthochschule
Belgrad. Bereits während seines Studiums profilierte er sich mit Kurzfilmen wie HERC MINUTA, seinem Beitrag zu dem Omnibusfilm
PAKET ARANŽMAN. Mit seinem ersten Spielfilm APSOLUTNIH STO schaffte er 2001 den Durchbruch auf internationalen Festivals, in Cottbus erhielt er u.a. den FIPRESCI-Preis und eine Auszeichnung der Ökumenischen Jury, in Thessaloniki den Zuschauerpreis. KLOPKA ist sein zweiter Spielfilm.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL):
1993 S one strane nemira / On the Other Side of Unrest (Kurzfilm)
1994 Trojka (Kurzfilm)
1995 Herc minuta (Kurzfilm, Beitrag zu dem Omnibusfilm Paket Aranžman)
2001 Apsolutnih sto / Volle Einhundert
2006 Klopka / Die Falle

Nach oben