PORTRET POLONIA

Portret}Polonia ist ein offener Wettbewerb für Kurzfilme, die ein gemeinsames Thema haben: Polnisches Leben in Deutschland. Träger des Projekts ist der Verein Schloß Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum, gefördert wird es durch das BKM.

4 Kurzfilme, 97 Min.

TO JEST POLSKA / DAS IST POLEN
Deutschland 2013, 24 min, HD file, colour, deu OmeU
Regie: Mirek Balonis, Angelika Herta, Filip Jacobson, Jutta Riedel

Ein Porträt über den „Migranten des Jahres 2013“: Mirosław Balonis, Jahrgang 1968. Ein polnischer Geschäftsmann, der seit 20 Jahren in Köln lebt. Erfolgsmensch? Glückspilz? Scharlatan? Auch die Begriffe Nationalität und Identität werden hinterfragt.

3PYTANIA – POKOLENIA / 3FRAGEN – GENERATIONEN
Deutschland 2013, 6 min, HD file, b/w, deu, pol OmeU
Regie: Seweryn Żelazny

Weronika, Katarzyna, Anna und Zoe sind Frauen aus vier Generationen einer polnisch-deutschen Familie. Sie beantworten in aller Kürze schlichte Lebensfragen und gewähren somit Einblick in ihren Familienzusammenhalt, ihre Migrationserfahrung und ihr gesellschaftliches Selbstverständnis.

EUROPA BEZ KOŃCA / EUROPA ENDLOS
Deutschland 2013, 40 min, HD file, colour, pol OmeU
Regie: Anna Maria Roznowska

Delfina, 23 Jahre alt, Friseurin aus Polen, will raus – in den Westen. Mariusz, 26 Jahre alt, Fernfahrer, ist schon im Westen. Er verbringt die meiste Zeit in Deutschland, immer auf der Autobahn. Doch auch dort ist nichts los. Auf Reisen fühlt er sich wie ein Hund – er lebt in der Blechbüchse seines Wagens, isst aus der Dose und pinkelt gegen den Reifen seines Trucks.

DIE SONNE IN MEINEM FERNSEHER / SŁOŃCE W MYM TELEWIZORZE
Deutschland 2013, 27 min, HD file, colour, deu OmeU
Regie: Jan Walentek

Der experimentelle Dokumentarfilm ist eine wendungsreiche und unterhaltsame Auseinandersetzung mit den Themen Migration und polnisches Leben in Deutschland. Der Protagonist und Erzähler, Markus S., spielt auf ironische Weise mit Vorurteilen und überlässt es dem Zuschauer, diese zu bestätigen oder zu verwerfen.

Nach oben