Schaukasten

goEast Präsentiert: FREE FLOATING (Svobodnoe plavanie)

Im Dezember präsentiert das Festival Boris Khlebnikovs Drama FREE FLOATING (Svobodnoe plavanie, Russland 2006). Mit leisem Humor portraitiert der Regisseur den konkreten Lebensalltag in der russischen Provinz.

Der 20-jährige Ljonja wohnt in einer kleinen Stadt an der Wolga, in der es – wie in vielen anderen russischen Kleinstädten – nur einen Kindergarten, eine Schule und eine Fabrik gibt. Die gegebenen Umstände bestimmen den Verlauf von Ljonjas Leben. Er beginnt, in der Fabrik zu arbeiten. Als diese jedoch nach kurzer Zeit geschlossen wird, muss er zum ersten Mal in seinem Leben selbst über seine Zukunft nachdenken. Verschiedene Tätigkeiten gibt er nach kurzer Zeit wieder auf, bis er eine Ausbildung bei einer Brigade von Straßenarbeitern anfängt. Sein Chef Roslov beeindruckt Ljonja durch seine ungewöhnliche und charmante Persönlichkeit. Gleichzeitig begegnet Ljonja einer alte Klassenkameradin wieder, die Chrjusha – „Schweinchen“ – genannt wird. Die beiden verlieben sich. In Ljonjas glückliche Zufriedenheit platzt die Erkenntnis, dass Roslov in illegale Geschäfte verstrickt ist. Ljonja ist vor Entscheidungen gestellt. Und wie dauerhaft ist die Liebe zwischen ihm und Chrjusha?
Der Film wurde auf dem Filmfestival in Venedig präsentiert und erhielt zahlreiche Preise auf weiteren Festivals.

14.12. 2010, 20.00 Uhr, Caligari FilmBühne, Wiesbaden, OmeU
Einführung: Markus Reuter

Nach oben