Schaukasten

goEast Präsentiert / Jan 2011

MEIN GLÜCK (SCHASTYE MOE)

D/Ukraine/F/NL 2010, 127 Min., russ/dt OmU, FSK: ungeprüft
Regie: Sergej Loznitsa
Buch: Sergej Loznitsa
Kamera: Oleg Mutu

Mit Viktor Nemets, Vlad Ivanov, Maria Varsami, Vladimir Golovin
Der Fernfahrer Georgy packt das Essen zusammen, das seine Frau zubereitet hat, und macht sich auf den Weg zur Arbeit. Auf der Fahrt trifft er die verschiedensten Personen, so dass die eigentliche Routine für Georgy bald zu einer Erfahrung wird, die er sich so niemals hätte vorstellen können.
Eine Spirale der Gewalt setzt sich in Bewegung.
Kann der Mensch seine Menschlichkeit erhalten, wenn er zum Kampf ums Überleben aufgefordert wird? Die Kombination aus reiner Vernunft und poetischer Absurdität, verbunden mit dem Gefühl von Hilflosigkeit, erinnert an die Werke von Franz Kafka.
Die Kameraarbeit von Oleg Mutu (4 MONATE, 3 WOCHEN UND 2 TAGE) und das bewegende Sounddesign von Vladimir Golovnitsky (HOW I ENDED THIS SUMMER) unterstützt das Gefühl der Zeitlosigkeit.
Der Film basiert auf Geschichten, die Regisseur Sergei Loznitsa während seiner Jahre auf Reisen durch Russland selbst erlebt oder von denen er gehört hat. Loznitsa gelingt damit eine eindrückliche Parabel auf die Situation des heutigen Russlands.
MEIN GLÜCK lief 2010 im Wettbewerb von Cannes.

Termin:
11.01.2011; 20.00 Uhr; Caligari FilmBühne

Nach oben