Schaukasten

GOEAST PRÄSENTIERT ...I / NOVEMBER 2011

GALERIANKI / SHOPPING GIRLS

Seit sechs Monaten lebt Alicja mit ihrer Familie in der Stadt. Freunde hat sie keine, in der Schule ist sie ein totaler Niemand. Erst als sie Milena, Kaja und Julia kennen lernt, ändert sich das: diese haben im Gegensatz zu Alicija ein modernes Handy und wissen, wie man sich zu kleiden hat. Ihre Nachmittage verbringen sie in der Shopping Mall, in der sie auf 'Sponsoren'-Suche gehen – ältere Männer, die gegen sexuelle Dienste Kosmetika und modische Kleidung finanzieren.
Alicija scheint gegen dieses Leben gefeit, sind doch ihre Familienverhältnisse gefestigter als bei den anderen, und auch ihr schüchterner Klassenkamerad Mihal könnte eine Alternative sein. Doch Popularitätszwang und emotionale Verwahrlosung scheinen ansteckend zu sein …

Polen 2009
Buch und Regie: Katarzyna Roslaniec
Kamera: Witold Stok
Musik: Adam Ostrowski
Mit Anna Kaczmarczyk, Dagmara Krasowska, Dominika Gwit
86 Min., FSK: ungeprüft
OmdU

Dienstag, 08.11.2011; 20.00 Uhr; Caligari FilmBühne, Wiesbaden

Nach oben