KURZFILMPROGRAMM: (POST)SOCIALISM REVISITED

Alternative Film/Video Belgrade, das älteste Festival für Avantgardefilm und Videokunst in Europa, hält die Tradition der Nicht-kommerziellen Experimentalkunst aufrecht. Das Kurzfilmprogramm „(Post)Socialism Revisited“ gibt einen Überblick der Film- und Videoarbeiten der letzten fünf Jahre, die sich mit dem (post-)sozialistischen Raum und den vor Ort herrschenden Lebensbedingungen befassen. Kuratiert wurde das von Greg de Cuir, Programmleiter Alternative Film/Video Belgrade

RUČAK / LUNCH
Kroatien 2008, 17 min, DVD, colour, eng dubbed Version
Regie: Ana Husman

Eine respektlose Sittenkomödie darüber, wie man sich in der heimischen Umgebung zu verhalten hat – am Beispiel eines Mittagessens.

A TIME SHARED UNLIMITED / A TIME SHARED UNLIMITED
Tschechische Republik 2010, 10 min, DVD, colour, eng OF
Regie: Zachary Epcar

Ein Blick auf das zukünftige Prag durch die Augen eines Außenseiters. Das Leben im postsozialistischen Europa scheint zuckersüß, solange man pariert und die Regeln befolgt.

UTOPIA / UTOPIA
Deutschland 2009, 8 min, DVD, colour, spa OmeU
Regie: Estela Estupinya Garcia

Überreste sozialistischer Erfahrungen, veranschaulicht durch das Wohnungsbauprojekt Neue Heimat. Die Utopie zwischen Arbeiterklasse und neuen ökonomischen Realitäten in Deutschland.

TRANSFORMANCE / TRANSFORMATION
Kroatien, Deutschland 2010, 10 min, DigiBeta, colour, no dialogue
Regie: Nina Kurtela

Im Zeitraffer verschmelzen Arbeit und Kunst in dieser fotografischen Verschwommenheit zeitgenössischer Stadterneuerung.

RAZGLEDNICE / POSTKARTEN
Slowenien 2010, 9 min, DVD, colour, no dialogue
Regie: Nika Autor

Eine slow-motion Vivisektion der Erfahrungen von Migranten. Sie zeigt Absurditäten beim Übergang, insbesondere länderspezifische Unterschiede, anhand von Überwachungsbildern.

OD DO / VON ZU
Kroatien 2012, 10 min, Blu-ray, colour, no dialogue
Regie: Miranda Herceg

Eine Symphonie der Stadt als “Nicht-Ort”. Das Leben in Zagreb gleicht manchmal einem wahnsinnigen und zunehmend technisierten Kreislauf. Während einer Tour durch volle Züge und leere Warteräume stellt Herceg die Frage nach dem Sinn dahinter.

SKLONIŠTE / SCHUTZ
Serbien 2009, 19 min, DVD, colour, no dialogue
Regie: Igor Simic

Im winterlichen Belgrad träumen die einen von warmen Sommertagen im Westen, während die anderen Pläne schmieden, um neue Turnschuhe zu stehlen. Politisches wird persönlich in dieser rauen Bloßstellung der serbischen Jugend.

NOVEMBAR / NOVEMBER
Kroatien 2008, 8 min, DVD, colour, no dialogue
Regie: Boris Greiner

Meisterhaft in einer Einstellung gedreht, führt uns diese Reise durch Zagreb, wo künstlerische Intervention untrennbar mit der Alltagspraxis verbunden ist.

Nach oben