Symposium

Murnau Filmtheater, 12.04.2014, 20:00

ILLUMINATION

ILUMINACJA / ILLUMINATION

Der Film zeigt die Lebensstationen eines angehenden Naturwissenschaftlers. Auf der Suche nach dem Sinn von Leben und Tod findet er aus seiner freiwilligen Isolation heraus und zur Bindung an seine Familie zurück. Doch dann erfährt er, dass er herzkrank ist – und sieht dem Tod ins Auge. Sein rebellierender Körper zwingt ihn, seine radikale Wahrheits- und Erkenntnissuche einzustellen. Hauptdarsteller, Kameramann und Alpinist Stanisław Latałło, der ein Jahr später im Himalaya verunglückte, verschmolz mit seiner Figur zum Vorbild für die junge Intelligenzija seiner Generation.

Als Vorfilm läuft Wojciech Wiszniewskis HERZINFARKT (7 min). Zur Verfügung gestellt von / Rechte: Filmoteka Narodowa

Polen 1972
87 min, DCP, colour


REGIE
Krzysztof Zanussi

BUCH
Krzysztof Zanussi

KAMERA
Edward Kłosiński

SCHNITT
Urszula Śliwińska

DARSTELLER
Stanisław Latałło
Małgorzata Pritulak
Monika Dzienisiewicz-Olbrychska
Edward Żebrowski
Włodzimierz Zonn
Jan Skotnicki
Irena Horecka

PRODUKTION
Studio Filmowe Tor, Poland

ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VON
Studio Filmowe Tor, Poland

RECHTE
Studio Filmowe Tor, Poland

Nach oben