Wettbewerb

Caligari, 11.04.2014, 18:00
Alpha, 12.04.2014, 18:00
Kino DFM, Frankfurt, 12.04.2014, 20:30

VERFÜHRE MICHVERFÜHRE MICHVERFÜHRE MICHVERFÜHRE MICHVERFÜHRE MICH

ZAPELJI ME / VERFÜHRE MICH

Neun Jahre verbrachte Luka in einem Jugendwohnheim. Seine Mutter hatte ihn weggegeben, sein Vater ist schon lange tot. Er kam bei einem Autounfall ums Leben, als Luka noch klein war. Nun ist er 19 und soll auf eigenen Füßen stehen. Er zieht in eine kleine Wohnung und heuert in einem Schlachthof an. Dort lernt er Ajda kennen, ein Mädchen, das ganz anders ist als der zurückhaltende und ernste junge Mann: unbekümmert und sprühend. Luka verliebt sich in sie, ihre Energie reißt ihn mit und gibt ihm den Mut, Kontakt zu seiner Mutter aufzunehmen und sie in ihrem Haus auf dem Land zu besuchen. Die Begegnung aber verläuft enttäuschend. Luka ist nicht willkommen, und als er das Grab seines Vaters sehen will, wird ihm eröffnet, dass der Unfall eine Erfindung war. Der Vater ist nicht tot, er lebt und hat eine neue Familie. Mitgenommen und verwirrt von den Ereignissen, sucht Luka Zuflucht in der Liebe zu Ajda. Doch auch sie, die scheinbar Sorglose, hat ein dunkles Geheimnis. Marko Šantićs Spielfilmdebüt ist eine zarte Liebesgeschichte und zugleich das eindrückliche Porträt einer Generation, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden von ihren Eltern und der Gesellschaft alleingelassen wird.

______________________________________________

MARKO ŠANTIĆ
Geboren 1983 in Split, Kroatien.
Studium an der Hochschule für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana. Sein Kurzfilm SRETAN PUT NEDIME / GOOD LUCK NEDIM (2005) wurde sowohl für den Europäischen Filmpreis als auch für den Studentenpreis des Tribeca Film Festivals nominiert. RUPA / THE HOLE (2006) wurde mit dem Großen Preis des Internationalen Festivals der Filmhochschulen Bologna ausgezeichnet. ZAPELJI ME / VERFÜHRE MICH ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL)
2005 / SRETAN PUT NEDIME / GOOD LUCK NEDIM (short)
2006 / RUPA / THE HOLE (short)
2008 / OD ELECTRIČARJA Z LJUBEZNIJO / FROM THE ELECTRICIAN WITH LOVE (short)
2009 / NIŠTA OSOBNO / NOTHING PERSONAL (short)
2010 / OČETOVA ŽELJA / FATHER’S WISH (short)
2013 / ZAPELJI ME / SEDUCE ME

Slowenien 2013
83 min, DCP, colour


REGIE
Marko Šantić

BUCH
Marko Šantić

KAMERA
Marko Kočevar

SCHNITT
Jurij Moškon

MUSIK
Davor Herceg

SOUND
Marjan Drobnič

PRODUZENT
Mateja Erika Smisl

DARSTELLER
Janko Mandić
Nina Rakovec
Dario Varga
Peter Musevski
Nataša Barbara Gračner

PRODUKTION
RTV Slovenija, Slovenia

Nach oben