Wettbewerb

Caligari, 12.04.2014, 20:00
Alpha, 13.04.2014, 16:00
Kino DFM, Frankfurt, 13.04.2014, 18:00

SCHANDESCHANDESCHANDESCHANDESCHANDE

STYD / SCHANDE

Lena passt nicht hierher mit ihrem blauen, modisch geschnittenen Mantel. In diese graue, abweisende Welt einer heruntergekommenen Militärbasis auf der Halbinsel Kola. Der Polarwinter hat die Gegend im Norden Russlands in eine Schneewüste verwandelt. Lena ist die neue Frau eines U-Boot-Offiziers, der sich mit seiner Crew auf einer geheimen Mission draußen auf hoher See befindet. An Land warten die Frauen auf die Rückkehr ihrer Männer. Sie bilden eine enge Gemeinschaft, in der sie sich immer wieder gegenseitig versichern, dass der Besatzung schon nichts zustoßen wird. Manche von ihnen gehen so weit, dass sie das Meer mit Opfergaben gnädig zu stimmen versuchen. Nur Lena scheint das Schicksal ihres Mannes, mit dem sie noch nicht lange verheiratet ist, kalt zu lassen – wie alles um sie herum. Sie kapselt sich von der Gemeinschaft ab und führt ein freieres und unabhängigeres Leben als der Rest, was bald zu Argwohn und Neid unter den anderen führt. Doch auf Lena liegt der Schatten einer ungeklärten Vergangenheit. Als schlechte Nachrichten vom U-Boot das Land erreichen, macht sie eine Entdeckung, die sie veranlasst ihre innere Isolation zu verlassen. Yusup Razykovs neuer Film ist ein atmosphärisch dichtes Drama mit atemberaubenden Aufnahmen der endlosen Eislandschaft.

____________________________________________________

YUSUP RAZYKOV
Geboren 1957 in Taschkent, Usbekistan.
Drehbuchstudium an der Moskauer Filmhochschule VGIK. 1990-2004 leitete er die Uzbekfilm Studios in Taschkent und realisierte über 100 Filme und Fernsehserien. Mit STYD / SCHANDE ist er das dritte Mal im goEast Wettbewerb vertreten, nach 2002 mit DILHIROJ / DER TANZ DER MÄNNER und 2004 mit O'RTOQ BOYKENJAYEV / GENOSSE BOYKENJAYEV. 2013 wurde STYD mit dem FIPRESCI Preis in Karlovy Vary ausgezeichnet.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL)
1998 / VOIT / ORATOR
2001 / DILHIROJ / THE MEN’S DANCE
2002 / O'RTOQ BOYKENJAYEV / COMRADE BOYKENZHAYEV
2003 / LEKAR / THE HEALER
2004 / DEVICIY PASTUCH / THE SHEPHERD
2006 / BEGLJANKI / THE FUGUTIVES
2009 / GASTARBAITER / THE GASTARBEITER
2013 / STYD / SHAME

Russland 2013
90 min, DCP, colour


REGIE
Yusup Razykov

BUCH
Ekaterina Mavromatis
Yusup Razykov

KAMERA
Yuri Mikhailyshin

SCHNITT
Denis Luzanov

MUSIK
Alexey Artishevskiy
Petr Makarov
Ekaterina Efremova

SOUND
Anastasia Anosova

PRODUZENT
Vladimir Malyshev
Andrey Malyshev

DARSTELLER
Maria Semenova
Elena Korobeynikova
Helga Filippova
Seseg Hapsasova
Ivan Ryzikov

PRODUKTION
"Cultural Initiatives" Film Company, Russia

KONTAKT
Yusup Razykov

Nach oben