Wettbewerb

Caligari, 11.04.2014, 16:00
Festivalzentrum, 12.04.2014, 18:00

VERSUCHUNGVERSUCHUNGVERSUCHUNGVERSUCHUNGVERSUCHUNG

ISKUSHENIE / VERSUCHUNG

Künstler gegen Staatsmann – eine alte Opposition. Nur läuft hier vieles anders, auch die Geschichte der Bildpolitik, denn „hier“ ist: Weißrussland. Der Staatsmann heißt Lukashenko, der Künstler ist einer der zwei großen politischen Dokumentaristen des Landes: Viktar Dashuk (der andere, Yuri Khashchevatski, operiert aufgrund der gezielten Unterdrückung der Opposition von Polen aus). Es sind zwei stolze und eitle Männer, deren Biografien sich überkreuzen und gegenseitig in die Quere kommen. Denn seit Lukashenko an der Macht ist und bei Wahlen mit radikaler Regelmäßigkeit 90 Prozent der Stimmen erzielt, ist Dashuk, einst Bürger von Welt (besonders der sozialistisch gesinnten), aller institutionalisierter Produktionsmöglichkeiten beraubt und auf seine eigenen Film-Bilder angewiesen. Mitten im vordersten europäischen Freiheitskahlschlag-Staat hat er sich ein Haus gebaut, einen Rückzugsort für den Versuch, dem Leben nach überwundener Krankheit und in der inneren Verbannung einen Sinn zu geben. Diesen sieht er in der Selbstbeleuchtung, der Familie – die, das spart er nicht aus, seinen paternalistischen und virilen Launen ausgesetzt ist – sowie der Revision (filmischen) Arbeitens im Unrechtsstaat. Ein Film über Unsterblichkeit. Darüber, was bleibt.

___________________________________________________

VIKTAR DASHUK
Geboren in Polesye, Belarus.
Er studierte Journalistik an der Staatlichen Universität in Minsk und Drehbuch und Regie an VGIK, letzteres bei Andrei Tarkovsky. War als Regisseur, Kameramann, Drehbuchautor, Journalist und Fotograf tätig und arbeitete für Belarusfilm. Er realisierte über 100 Dokumentarfilme und zwei Spielfilme und erhielt diverse Auszeichnungen bei Internationalen Filmfestivals. 1989-1994 unterrichtete er Dokumentarfilm an der Weißrussischen Kunstakademie.

FILMOGRAFIE (AUSWAHL)
1974-79 / JA IZ OGNENNOY DEREVNI / I’M FROM THE BURNED VILLAGE (doc, serial)
1980-84 / U VOYNY NE ZHENSKOYE LITSO / THE WAR DOESN’T HAVE A WOMAN’S FACE (doc, serial)
1986 / DVOYE NA OSTROVE SLYOS / TWO ON THE ISLAND OF TEARS
1987-1992 / VITEBSKOYE DELO / VTEBSK CASE (doc)
1995 / SLADKIY YAD LYUBVI / SWEET POISON OF LOVE
1997-2010 DEKAMERON PO-BIEŁORUSSKIJ / BELARUSIAN DECAMERON (doc)

Weißrussland 2013
83 min, DCP, colour


REGIE
Viktar Dashuk

BUCH
Viktar Dashuk

KAMERA
Viktar Dashuk

PRODUZENT
Viktar Dashuk

PRODUKTION
Viktar Dashuk

KONTAKT
Viktar Dashuk

Nach oben