Portrait

Murnau Filmtheater, 11.04.2014, 16:00

EIN GLÜCKLICHER MENSCH

SZCZĘŚLIWY CZŁOWIEK / EIN GLÜCKLICHER MENSCH

Der Schriftsteller Jan hat noch nichts publiziert; er lebt bei seiner Mutter. Just als er sein Leben ändern möchte, findet er heraus, dass sie todkrank ist. Da beschließt er, ihr der Sohn zu sein, der er nie war – doch nichts läuft nach Plan. In ihrem Spielfilmdebüt fasst die Regisseurin die depressive Realität ihres Helden hinter abblätternden Fensterund Türrahmen und in gespenstischen Kranken- und Treppenhausfluren ein. Mittels düsterer Aufnahmen entwickelt sich aus der Charakterstudie nach und nach eine Metapher für Polens kapitalistische Wende: Egoismus, moralischer Zerfall und Ineffizienz bestimmen das gesellschaftliche Gesamtbild.

Polen 2000
84 min, 35mm, colour


REGIE
Małgorzata Szumowska

BUCH
Małgorzata Szumowska

KAMERA
Marek Gajczak
Michał Englert

MUSIK
Zygmunt Konieczny

DARSTELLER
Jadwiga Jankowska-Cieślak
Małgorzata Hajewska-Krzysztofik
Piotr Jankowski

PRODUKTION
Telewizja Polska, Poland

RECHTE
Telewizja Polska, Poland

Nach oben