MAŁGORZATA SZUMOWSKA

Das goEast Porträt ist 2014 einer der interessantesten mitteleuropäischen Regisseurinnen unserer Zeit gewidmet: Małgorzata Szumowska. Ihr mit dem Teddy Award ausgezeichneter Spielfilm W IMIE ... (2013) passte mit seiner Thematik – ein schwuler polnischer Priester verzweifelt fast an der Unvereinbarkeit von Homosexualität und Glauben – perfekt zum letztjährigen Themenschwerpunkt „Gender Check!“. Schon 2005 war die 1973 in Krakau geborene Filmemacherin mit einem Film bei goEast präsent: ONO (2004) wurde mit dem Preis für die Beste Regie prämiert.
Das Porträt beleuchtet auch Szumowskas Frühwerk. Vor ihrem bemerkenswerten Spielfilmdebüt SZCZĘŚLIWY CZŁOWIEK (2000) drehte sie diverse Kurz- und Dokumentarfilme, von denen eine Auswahl zu sehen ist. Besondere Beachtung fand der Kurzdokumentarfilm CISZA (1997), der auf der Bestenliste der Filmakademie in Lódz steht. An der renommierten polnischen Talentschmiede graduierte Małgorzata Szumowska 1998 im Fach Regie. Zudem ist sie auch als Drehbuchautorin und Produzentin tätig; 2009 hat sie Lars von Triers ANTICHRIST koproduziert.
Zu ihren erfolgreichsten Filmen zählt 33 SCENY Z ZYCIA (2008), in dem Julia Jentsch eine Fotografin spielt, deren perfektes Leben durch die Krebserkrankung der Mutter erschüttert wird. Er wurde mit dem Polnischen Filmpreis und dem Spezialpreis der Jury beim Filmfestival von Locarno ausgezeichnet. Eine starke Frau steht auch im Mittelpunkt der internationalen Produktion ELLES (2011). Juliette Binoche verkörpert darin eine Pariser Journalistin, die zwei als Prostituierte arbeitende Studentinnen interviewt und dabei ihre Sexualität neu entdeckt.

Nach oben