Programm 2014

Das Programm der 14. Ausgabe von goEast als online-pdf

Samstag | 12.04. |

Festivalzentrum

09:30
Vortrag

Nouvelle Vague Polonaise

Vortrag

Dr. Iwona Kurz: Sprachverwirrung. Kultfilme von Marek Piwowski und Janusz Kondratiuk und ihre Kontexte

Festivalzentrum

11:00
Vortrag

Nouvelle Vague Polonaise

Vortrag

Prof. Dr. Ewa Mazierska: Die „polnische Neue Welle“ zwischen Ost und West

Alpha

14:00
IM NAMEN DES ...

Małgorzata Szumowska

Polen 2013

IM NAMEN DES ...

Adam ist ein schwuler Priester. Seine Arbeit in einer Erziehungseinrichtung für junge Männer macht es ihm nicht leicht, sich mit frommen Gedanken abzulenken. Besonders der schweigsame Łukasz fasziniert und verstört ihn. Wenn... > weiter

Caligari

14:00
TAL DER TRÄNEN

Mihai Andrei Leaha, Andrei Crişan, Iulia Elena Hossu

Rumänien 2013

TAL DER TRÄNEN

1941 wurde Transnistrien, das damals zur Sowjetunion gehörende Territorium, von deutschen und rumänischen Truppen besetzt. Neben zahlreichen Juden wurden in den folgenden Jahren auch etwa 25.000 Roma aus Rumänien dorthin deportiert... > weiter

Festivalzentrum

14:00
Projektpräsentation: Moveast Workshop
Projektpräsentation: Moveast Workshop

„Moveast Workshop” ist ein internationales Filmkultur-Projekt mit dem Ziel, eine neue komparative Filmgeschichte Mittel- und Osteuropas zu schreiben. Die Notwendigkeit hierfür besteht, da auch nach der Unabhängigkeit von der... > weiter

Festivalzentrum

15:15
Buchpräsentation: On The Cinema Of Karpo Godina
Buchpräsentation: On The Cinema Of Karpo Godina

Karpo Godina ist als Filmemacher und Kameramann – etwa für Želimir Žilniks RANI RADOVI – einer der wichtigsten Akteure des jugoslawischen und slowenischen Kinos der letzten 40 Jahre. Zu seinem 70. Geburtstag organisierte das... > weiter

Caligari

15:30
URTEIL IN UNGARN

Eszter Hajdú

Ungarn, Deutschland 2013

URTEIL IN UNGARN

2008 und 2009 überfielen rechte Extremisten in Ungarn mehrere Roma-Dörfer. Sechs Menschen starben, darunter ein fünfjähriges Kind. Gegen vier Verdächtige wurde Anklage erhoben. Der Film dokumentiert den Prozess, der... > weiter

Murnau Filmtheater

15:30
HÄNDE HOCH

Jerzy Skolimowski

Polen 1967

HÄNDE HOCH

Zehn Jahre nach Abschluss ihres Medizinstudiums trifft sich eine Gruppe ehemaliger Kommilitonen wieder. Nur einer von ihnen fehlt, ein Landarzt. In einem Güterwagon machen sich ein paar seiner alten Freunde auf den Weg zu ihm. Während der... > weiter

Alpha

16:00
BEFORE TONIGHT IS OVER

Peter Solan

Tschechoslowakei 1965

BEFORE TONIGHT IS OVER

Ein Winterabend in einem coolen Nightclub: Es wird geflirted, getanzt und getrunken. Um die Begegnung zwischen zwei befreundeten Männern und zwei jungen Frauen entfaltet sich in Interaktion mit anderen Gästen ein Beziehungsgeflecht mit... > weiter

Festivalzentrum

16:00
WERKSTATTGESPRÄCH
WERKSTATTGESPRÄCH

Nikolaj Nikitin im Gespräch mit Małgorzata Szumowska > weiter

Murnau Filmtheater

17:30
STRUKTUR DES KRISTALLS

Krzysztof Zanussi

Polen 1969

STRUKTUR DES KRISTALLS

Zwei ehemalige Studienfreunde treffen sich nach Jahren wieder. Ihre Lebensläufe – der eine hat eine wissenschaftliche Karriere gemacht, der andere lebt zurückgezogen auf dem Land – stehen für zwei Haltungen: eine aktive... > weiter

Alpha

18:00
VERFÜHRE MICH

Marko Šantić

Slowenien 2013

VERFÜHRE MICH

Neun Jahre verbrachte Luka in einem Jugendwohnheim. Seine Mutter hatte ihn weggegeben, sein Vater ist schon lange tot. Er kam bei einem Autounfall ums Leben, als Luka noch klein war. Nun ist er 19 und soll auf eigenen Füßen stehen. Er... > weiter

Caligari

18:00
WENN ES NACHT WIRD IN BUKAREST ODER METABOLISMUS

Corneliu Porumboiu

Rumänien, Frankreich 2013

WENN ES NACHT WIRD IN BUKAREST ODER METABOLISMUS

Ein blasierter Regisseur, eine junge Schauspielerin, ein stressiger Dreh, eine Produzentin, die 'not amused' ist: In seinem jüngsten Film erzählt Porumboiu keine neue Geschichte; der Prozess des Filmemachens wurde schon unzählige Male... > weiter

Festivalzentrum

18:00
VERSUCHUNG

Viktar Dashuk

Weißrussland 2013

VERSUCHUNG

Künstler gegen Staatsmann – eine alte Opposition. Nur läuft hier vieles anders, auch die Geschichte der Bildpolitik, denn „hier“ ist: Weißrussland. Der Staatsmann heißt Lukashenko, der Künstler ist einer... > weiter

Kino DFM, Frankfurt

18:00
BLIND DATES

Levan Koguashvili

Georgien 2013

BLIND DATES

November. Regen am Strand. Eilig werden zwei Fußballtore aus Kieselsteinen aufgebaut. Zwei Körper berühren sich und finden die Liebe. Noch nie habe er sich bei einem Menschen so geborgen gefühlt, gesteht der vierzigjährige... > weiter

Alpha

20:00
BLIND DATES

Levan Koguashvili

Georgien 2013

BLIND DATES

November. Regen am Strand. Eilig werden zwei Fußballtore aus Kieselsteinen aufgebaut. Zwei Körper berühren sich und finden die Liebe. Noch nie habe er sich bei einem Menschen so geborgen gefühlt, gesteht der vierzigjährige... > weiter

Caligari

20:00
SCHANDE

Yusup Razykov

Russland 2013

SCHANDE

Lena passt nicht hierher mit ihrem blauen, modisch geschnittenen Mantel. In diese graue, abweisende Welt einer heruntergekommenen Militärbasis auf der Halbinsel Kola. Der Polarwinter hat die Gegend im Norden Russlands in eine Schneewüste... > weiter

Festivalzentrum

20:00
WIE DER FUSSBALL NACH GEORGIEN KAM GEORGIEN KAM

Nana Mchedlidze

UDSSR (Georgische SSR) 1975

WIE DER FUSSBALL NACH GEORGIEN KAM
GEORGIEN KAM

Pre-WM-Special
In einem kleinen Dorf in Georgien grassiert Anfang des 20. Jahrhunderts das Fußballfi eber. Während die Männer euphorisch ein Team formieren und tägliches Training am Strand absolvieren... > weiter

Murnau Filmtheater

20:00
ILLUMINATION

Krzysztof Zanussi

Polen 1972

ILLUMINATION

Der Film zeigt die Lebensstationen eines angehenden Naturwissenschaftlers. Auf der Suche nach dem Sinn von Leben und Tod findet er aus seiner freiwilligen Isolation heraus und zur Bindung an seine Familie zurück. Doch dann erfährt er,... > weiter

Kino DFM, Frankfurt

20:30
VERFÜHRE MICH

Marko Šantić

Slowenien 2013

VERFÜHRE MICH

Neun Jahre verbrachte Luka in einem Jugendwohnheim. Seine Mutter hatte ihn weggegeben, sein Vater ist schon lange tot. Er kam bei einem Autounfall ums Leben, als Luka noch klein war. Nun ist er 19 und soll auf eigenen Füßen stehen. Er... > weiter

Festivalzentrum

21:30
Tischkicker-Turnier & Party
Tischkicker-Turnier & Party

Direkt nach der georgischen Fußballkomödie heißt es: Teams bilden und selbst aktiv werden! Beim festivaleigenen Tischkicker-Turnier wird sich zeigen, ob ein WM-qualifiziertes Team aus Deutschland, Kroatien, Bosnien und Herzegowina... > weiter

Alpha

22:00
DIE GESCHICHTE DES PATEN

Petr Nikolaev

Tschechische Republik 2013

DIE GESCHICHTE DES PATEN

František Vedrals Motto lautet: Jedes Lebensspiel für sich entscheiden. Als angstloser Mafiaboss, dem kein Ziel zu hoch ist und alle Mittel recht sind, führt er ein höchst kriminelles Leben. Den gegen ihn ermittelnden... > weiter

Caligari

22:00
ICH WILL AUCH

Aleksey Balabanov

Russland 2012

ICH WILL AUCH

IN MEMORIAM ALEKSEJ BALABANOV
Am 18.05.2013, in seinem 54. Lebensjahr, verstarb Aleksey Balabanov, einer der eigenwilligsten und kontroversesten russischen Regisseure der postsowjetischen Ära. Im Kino etablierte er sich... > weiter

Festivalzentrum

22:00
Filmgespräche
Filmgespräche

VALEA PLÂNGERII / TAL DER TRÄNEN / VALLEY OF SIGHS
JUDGMENT IN HUNGARY / URTEIL IN UNGARN / JUDGMENT IN HUNGARY
CÂND SE LASA SEARA PESTE BUCURETI SAU METABOLISM / WENN ES NACHT WIRD IN BUKAREST ODER METABOLISMUS / WHEN... > weiter

Murnau Filmtheater

22:15
DAS LEBEN DES MATTHÄUS

Witold Leszczyński

Polen 1967

DAS LEBEN DES MATTHÄUS

Der übersensible Matthäus lebt mit seiner Schwester abgeschieden im Wald an einem See. Vorahnungen, Albträume und die Angst vor Einsamkeit plagen ihn. Als die Schwester eines Tages einen Mann nach Hause bringt, nimmt Matthäus... > weiter

Nach oben