Programm 2014

Das Programm der 14. Ausgabe von goEast als online-pdf

Freitag | 11.04. |

Caligari

09:00
MAX UND DIE MONSTER

Juraj Jakubisko

Tschechoslowakei 1987

MAX UND DIE MONSTER

SCHULFILMTAGE
Dies ist die Geschichte des kleinen Waisen jungen Max, der vor seinen gemeinen Pflegeeltern flieht und unverhofft im Schloss Frankenstein landet. Hier trifft er auf mysteriöse und manchmal komische Kreaturen,... > weiter

Caligari

14:00
STILLE UND SCHREI

Miklós Jancsó

Ungarn 1968

STILLE UND SCHREI

IN MEMORIAM MIKLÓS JANCSÓ
Vieles kann an dieser Stelle geschrieben werden über die Bedeutung von Miklós Jancsó für die nationale wie internationale Kinematografie. Über die atemberaubende Schönheit seiner... > weiter

Festivalzentrum

14:00
Eröffnungsvortrag

Nouvelle Vague Polonaise

Eröffnungsvortrag

Dr. Margarete Wach: Cineastischer Ost-West-Divan: Kinder von Marx und Coca-Cola, poètes maudits, coincidentia oppositorum oder dreimal „Nouvelle Vague Polonaise”

Alpha

16:00
VATER UND SOHN MACHEN EINE REISE

Marcel Łoziński

Polen 2013

VATER UND SOHN MACHEN EINE REISE

Der Sohn sagt: Ich bin in Biografien immer der Sohn von Marcel Łoziński. Der Vater sagt: Bei mir wird eines Tages stehen, dass ich der Vater von Paweł Łoziński war. Ein Vater und ein Sohn, beides namhafte Filmemacher, fahren... > weiter

Caligari

16:00
VERSUCHUNG

Viktar Dashuk

Weißrussland 2013

VERSUCHUNG

Künstler gegen Staatsmann – eine alte Opposition. Nur läuft hier vieles anders, auch die Geschichte der Bildpolitik, denn „hier“ ist: Weißrussland. Der Staatsmann heißt Lukashenko, der Künstler ist einer... > weiter

Festivalzentrum

16:00
Vortrag

Nouvelle Vague Polonaise

Vortrag

Prof. Dr. Andrzej Gwózdz: Eine Neue Welle in Polen oder der Wille zum modernen Kino

Murnau Filmtheater

16:00
EIN GLÜCKLICHER MENSCH

Małgorzata Szumowska

Polen 2000

EIN GLÜCKLICHER MENSCH

Der Schriftsteller Jan hat noch nichts publiziert; er lebt bei seiner Mutter. Just als er sein Leben ändern möchte, findet er heraus, dass sie todkrank ist. Da beschließt er, ihr der Sohn zu sein, der er nie war – doch nichts... > weiter

Alpha

18:00
KLEINER BRUDER

Serik Aprymov

Kasachstan 2013

KLEINER BRUDER

„Hol deinen Vater!“ „Der ist auf Geschäftsreise.“ „Dann hol deinen Bruder!“ „Der studiert in der Stadt.“ „Und deine Mutter?“ „Sie ist tot.“ Dieser kurze Dialog zwischen... > weiter

Caligari

18:00
VERFÜHRE MICH

Marko Šantić

Slowenien 2013

VERFÜHRE MICH

Neun Jahre verbrachte Luka in einem Jugendwohnheim. Seine Mutter hatte ihn weggegeben, sein Vater ist schon lange tot. Er kam bei einem Autounfall ums Leben, als Luka noch klein war. Nun ist er 19 und soll auf eigenen Füßen stehen. Er... > weiter

Festivalzentrum

18:00
EMERGING ARTISTS
EMERGING ARTISTS

8 Kurzfilme
93 Min.
> weiter

Kino DFM, Frankfurt

18:00
UKRAINE_STIMMEN

Kristina Liulchenko, Andrei Litvinenko, Maksim Dondyuk, Jeanne Dovhych, Oksana Shornik, Slavik Bihun, Nadia Parfan, Maria Stoyanova, Anastasiya Khonyakina

Ukraine 2014

UKRAINE_STIMMEN

Die Ereignisse in der Ukraine überstürzen sich. Fest steht nur, dass sich kein Ereignis ohne Akteure denken lässt. Und so bringt dieser Omnibus-Dok-Film aus dem „Indie-Lab“ von Dmytro Tiazhlov und Ella Shtyka Menschen mit... > weiter

Murnau Filmtheater

18:00
PARASIT

Anka Sasnal, Wilhelm Sasnal

Polen, Großbritannien 2014

PARASIT

Ein alter Mann, eine junge Frau, ein Baby. Es bleibt offen, in welcher genauen Beziehung die Figuren zueinander stehen. Ihr gemeinsamer Alltag ist mehr ein Nebeneinander als ein Miteinander. Den Lebensabend des Mannes füllen Träume von... > weiter

Alpha

20:00
DIE GESCHICHTE DES PATEN

Petr Nikolaev

Tschechische Republik 2013

DIE GESCHICHTE DES PATEN

František Vedrals Motto lautet: Jedes Lebensspiel für sich entscheiden. Als angstloser Mafiaboss, dem kein Ziel zu hoch ist und alle Mittel recht sind, führt er ein höchst kriminelles Leben. Den gegen ihn ermittelnden... > weiter

Caligari

20:00
BLIND DATES

Levan Koguashvili

Georgien 2013

BLIND DATES

November. Regen am Strand. Eilig werden zwei Fußballtore aus Kieselsteinen aufgebaut. Zwei Körper berühren sich und finden die Liebe. Noch nie habe er sich bei einem Menschen so geborgen gefühlt, gesteht der vierzigjährige... > weiter

Festivalzentrum

20:00
MARXISMUS HEUTE (PROLOG)

Phil Collins

Deutschland 2010

MARXISMUS HEUTE (PROLOG)

Doppelprogramm:
„Ich esse keine Bananen. Und trinke natürlich auch keine Coca-Cola mehr!“ Bis 1990 unterrichtete Petra Mgoza-Zeckay Marxismus-Leninismus in Leipzig. Auch Andrea Ferber und Marianne Klotz waren... > weiter

Festivalzentrum

20:00
JUGOSLAWIEN, WIE IDEOLOGIE UNSEREN KOLLEKTIVEN KÖRPER FORMTE

Marta Popivoda

Serbien 2013

JUGOSLAWIEN, WIE IDEOLOGIE UNSEREN KOLLEKTIVEN KÖRPER FORMTE

Doppelprogramm:
Menschenmassen auf der 1. Mai- Parade, Staffellauf am Tag der Jugend, Titos Trauerfeier, Miloševics erste Kundgebungen in Belgrad: Archivaufnahmen aus den Jahren 1945 bis 2000 bilden die Basis von Marta... > weiter

Murnau Filmtheater

20:00
WALKOVER

Jerzy Skolimowski

Polen 1965

WALKOVER

Nach Militärdienst und nicht beendetem Studium schlägt sich Leszczyc als Boxer in Schauturnieren durch. Im Finale steht er einem überlegenen Gegner gegenüber und spielt mit dem Gedanken, den Kampf mit Walkover aufzugeben. Wie... > weiter

Programmkino Rex

20:15
DAS LEBEN IST SCHÖN

Maciej Pieprzyca

Polen 2013

DAS LEBEN IST SCHÖN

Im Kindesalter bekommt Mateusz die Diagnose „Zerebrale Bewegungsstörung“. Sein Freundes- und Verwandtenkreis hält ihn nicht nur für körperlich, sondern auch für geistig eingeschränkt und findet sich mit dem... > weiter

Kino DFM, Frankfurt

20:30
KLEINER BRUDER

Serik Aprymov

Kasachstan 2013

KLEINER BRUDER

„Hol deinen Vater!“ „Der ist auf Geschäftsreise.“ „Dann hol deinen Bruder!“ „Der studiert in der Stadt.“ „Und deine Mutter?“ „Sie ist tot.“ Dieser kurze Dialog zwischen... > weiter

Alpha

22:00
KERTU

Ilmar Raag

Estland 2013

KERTU

Kertu ist anders. Unter den Einheimischen der estnischen Insel Saaremaa gilt die scheue Postbotin mit den mädchenhaften Zügen als leicht verrückt. Während des Mittsommerfestes verschwindet sie und wird erst am nächsten... > weiter

Caligari

22:00
DAS LEBEN IST SCHÖN

Maciej Pieprzyca

Polen 2013

DAS LEBEN IST SCHÖN

Im Kindesalter bekommt Mateusz die Diagnose „Zerebrale Bewegungsstörung“. Sein Freundes- und Verwandtenkreis hält ihn nicht nur für körperlich, sondern auch für geistig eingeschränkt und findet sich mit dem... > weiter

Festivalzentrum

22:00
Filmgespräche
Filmgespräche

ISKUSHENIE / VERSUCHUNG / TEMPTATION
ZAPELJI ME / VERFÜHRE MICH / SEDUCE ME
SHEMTKHVEVITI PAEMNEBI / BLIND DATES / BLIND DATES > weiter

Festivalzentrum

22:00
KURZFILMPROGRAMM: (POST)SOCIALISIM REVISITED

ALTERNATIVE FILM/VIDEO BELGRADE

KURZFILMPROGRAMM: (POST)SOCIALISIM REVISITED

Das Kurzfilmprogramm „(Post)Socialism Revisited“ gibt einen Überblick der Film- und Videoarbeiten der letzten fünf Jahre, die sich mit dem (post-)sozialistischen Raum und den vor Ort herrschenden Lebensbedingungen befassen....
> weiter

Murnau Filmtheater

22:00
BARRIERE

Jerzy Skolimowski

Polen 1966

BARRIERE

Der Held, ein junger namensloser Mann, versucht jene Barrieren zu überwinden, die ihn von der Welt trennen: die des Alters, des Geldes, der alten Rituale, Konventionen und Hierarchien. Er bricht das Studium ab, verlässt das... > weiter

Schlachthof

23:00
goEast Party: Baltic Balkan & Schwarzmeer BBQ
goEast Party: Baltic Balkan & Schwarzmeer BBQ

Vilnius, die Heimatstadt von Baltic Balkan, war schon immer ein Schmelztiegel der Kulturen. Und auch musikalisch ist dort mächtig was los: Inspiriert von jugoslawischem Punkrock, Klezmer und Gipsy-Musik, machen die DJs von Baltic Balkan seit... > weiter

Nach oben